citroen mehari

Straßenauto #006: Citroen Mehari – ein Plädoyer für einfache Autos, die Spaß machen

14. September 2014

Herrlich, wie einfach das alles ist beim Citroen Mehari, der bereits dem Gendarm von St. Tropez (alias Louis de Funes) gute Dienste erwiesen hat. Das maximal einfache Auto (man betrachte das übersichliche Armaturenbrett unten), das Menschen begeistert – gesehen auf Mallorca.

Als ich in Auto Bild 35/2014 im Beitrag “Einfach faszinierend” vom Spaß mit den Basisversionen von Dacia Sandero und Mitsubishi Space-Star las, da nickte ich. Aber es muss noch weitergehen, denn bloß Verzicht und langweilige Normalokisten bringen mich nicht zum Jubeln. Smart bringt für den neuen for4 immerhin ein großes Stoffrolldach – der Mehari von Smart ist aber in weiter ferne! Der Smart Roadster wurde nach knapp zweijähriger Bauzeit Ende 2005 eingestellt – auch weil die Nachfrage fehlte. So traurig das ist: Die Generation “Hauptsache praktisch und Status in der Nachbarschaft” bevorzugt grimmig dreinschauende SUVs, Funny-Cars vom Schlage eines Citroen Mehari haben da wenig Chance.

Trotzdem: In Zeiten, wo von den Herstellern jede auch noch so kleine Nische besetzt wird, träume ich von den Neuauflagen von Mehari, Buggy und Co. Man kann auch mit Hartplastikamaturenbrett, fehlenden elektrischen Fensterhebern und ohne Mäusekinoentertainment viel Spaß am Autofahren haben – vor allem dann, wenn das Dach fehlt…

citroen mehari cockpit

Schlagwörter: ,