bmw-art-car_ausstellung_mac-singen

BMW Art Cars im MAC Singen: Bewegte Farben

3. Januar 2016

“Bewegte Farben” nennt sich die aktuelle Ausstellung des MAC Museum Art & Cars in Singen – und stellt dabei 5 BMW Art Cars Gemälden des Malers Herbert Vogt gegenüber. Diese Schau ist noch bis zum 1.5.2016 zu sehen.

“Mit den gemalten Linien wollte ich die Straße darstellen, die dem Auto zeigt, wo es langgeht. Das Design zeigt auch die Landschaft, durch die der Wagen gefahren ist.” – Roy Lichtenstein

Die beiden Highlights sind der von Roy Lichtenstein gestaltete BMW 320 Gruppe 5 von 1977 (Art Car Nr. 3) sowie der Andy Warhol-BMW M1 (Art Car Nr. 4) – wobei letzterer von nahem wegen dem dicken Farbauftrag des Meisters besonders eindrucksvoll ist. (Alles kann aber nicht mehr original sein – im Laufe der 24 Stunden von Le Mans, die der Bolide 1979 u.a. mit Manfred Winkelhock am Steuer als Gesamt-Sechster beendete, entledigte er sich an der Front einiges seiner mit Pinsel aufgetragener Farbe, wie historische Filmaufnahmen beweisen).

“Ich habe versucht, Geschwindigkeit bildlich darzustellen. Wenn ein Auto wirklich schnell fährt, verschwimmen alle Linie und Farben.” – Andy Warhol

Das Konzept des Museums, Kunst mit Automobil zu verbinden, überzeugt mich. Die Ausstellung dieser herrlichen BMW Art Cars, die per Definition selbst Kunstwerke sind, ist dabei besonders stimmig. Der Vergleich mit den Bildern von Herbert Vogt mag beliebig erscheinen, passt aber generell. Die Räumlichkeiten sind nicht groß – versprühen aber dank ihrer architektonischen Finesse viel Flair.

Ich bin gespannt auf die nächsten Ausstellungen im MAC zu Singen und komme gerne wieder!

Schlagwörter: , , ,