saab-900-episode2

Dienstwagen, Episode 2: Die ersten 600 km

1. April 2014

Problemlos – vielleicht bis auf einen leicht quietschenden Gebläsemotor und rumpelnde (weil noch erste) Stoßdämpfer – und ganz viel Spaß mit meinem blauen Cruiser!

Eine einfache Politur hat ausgereicht, um den herrlich blauen Lack in angemessenem Glanz erstrahlen zu lassen, als nächstes mache ich mich noch mit feinem Schleifpaper und mattem Kunststoffpflegemittel an die Stoßstangen. Dann ist die Optik zweckmäßig aufgemöbelt – der Saab ist schließlich kein Neuwagen, sondern 26 Jahre alt. Wobei: Am Innenraum mit der grau-brauner Veloursausstattung sind die Jahre nahezu spurlos vorbeigezogen. Für mich ist dieses appetitliche Innere sehr wichtig fürs Wohlbefinden – einen Old- / Youngtimer mit verratztem Innenraum will ich nicht haben!

Und sonst? Na ja, Motor und Getriebe schwitzen Öl, nicht schlimm, aber auch nicht optimal. Die Idee wäre bei einem Ölwechsel von 10W40 auf im kalten Zustand etwas zäheres 15W40 umzusteigen. Die Motorhaube hat ein wenig Rost innen – hier wäre die Überlegung diese kleinen Stellen vorsichtshalber mit Rostumwandler zu bearbeiten.

Die erste längere Ausfahrt führte mich (wie soll es anders sein) am frühen Abend an der ehrwürdigen Solitude vorbei – Erinnerungsfoto inklusive. Und weiter geht’s…

Schlagwörter: , ,