mazda-929

Straßenauto #001: Mazda 929 LA4

27. Juni 2013

‘Ich glaub, ich kauf mir einen alten Datsun Laurel’, sagte ich eines Morgens eher im Spaß zum Kollegen von Schreibtisch zu Schreibtisch. Denn auf dem Weg ins Büro hatte ich scheinbar einen solchen bei einem kleinen Autohändler in scheinbar ordentlichem Zustand im Vorbeifahren erspäht.

Leider beides falsch! Beim genaueren Hinsehen 2 Tage später nach Feierabend entpuppte sich die barocke japanische Limousine als Mazda 929 – was kein Problem wäre. Aber der Zustand: Der berüchtigte Kantenrost nagt bei diesem Mazda 929 LA4 (gebaut zwischen 1978 und 1980) wirklich an jeder Kante und auch die Flächen der Türen tragen hässliche Rostblasen, vom Vorbesitze mit grünen Pinseltupfen laienhaft kaschiert. Dazu kommt, dass der Japan-Cruiser einen Heckschaden hat – nichts ernsthaftes, aber Stoßstange und das Blech darunter sind eingedrückt. Wirklich restaurieren wäre also ein Endlosprojekt – zum Schlachten empfiehlt sich dieser 929er aber allemal: die hellgrauen Stoffsitze sind in sehr ansehnlichem Zustand.

Dieser Datsun Laurel – entschuldigt: Mazda 929 also nicht, aber vielleicht ein anderer?! Warum nicht: der Look solcher am damaligen Amigeschmack orientierten Japan-Schiffe ist heute so cool, wie mein alter Nierentisch als Nachttisch im sonst nüchtern eingerichteten Schlafzimmer. Ich schau da mal weiter…

mazda 929 la4

Schlagwörter: ,