chevy corvair

Straßenauto #004: Chevy Corvair Cabrio

30. August 2013

Eine klassische Heckschleuder in türkis – dieser Chevy Corvair Monza Cabrio der zweiten Generation (1965 – 1969) ist ein übersteuerndes Politikum!

Die erste Generation des Corvairs hatte mit Heckmotor und Pendelachse ein äußerst kritisches Fahrverhalten im Grenzbereich, der Verbraucherschutzanwalt Ralph Nader widmete dem Auto sogar ein Buch mit dem Titel “Unsafe At Any Speed”. Trotzdem war das Auto ein Verkaufsschlager, weil die Amerikaner die sportlichen Tugenden des Corvairs liebten.

Für die zweite Serie des Chevy Corvair wurde die Hinterachskonstruktion der Corvette übernommen – und obwohl die Hecklastigkeit damit kontrollierbar wurde, zeigten die Warnungen von Nader jetzt seine Wirkung: das Image des Corvair hatte von “sportlich” auf “fahrender Sarg” gedreht, die Nachfrage brach ein.

corvair cabrio

Schlagwörter: ,