auverland

Straßenauto #007: Auverland A3 – Besinnung auf Abenteuer

26. November 2014

Schöne Erinnerungen an den Mallorca-Sommerurlaub kurz vor dem ersten Advent (wahnsinnig, wie die Zeit vergeht) – mit einem Geländewagen, der mir kein Begriff war (ich gestehe…): Das Fahrzeug auf diesen Bildern habe im Städtchen Sineu entdeckt und es ist ein französischer Auverland A3 mit Peugeot-Motor.

Die Heimat von Auverland-Fahrzeugen ist das Militär. In den 90er Jahren entschloss man sich, die Geländefahrzeuge auch dem zivilen Markt anzubieten, was Auverland in wirtschaftliche Schwierigkeiten brachte. Heute baut man wieder ausschließlich für das Militär und den öffentlichen Dienst – was wohl auch besser ist: Kompakte Geländewagen (ich rede nicht von irgendwelchen SUV-Teilen) sind vom Markt verschwunden. Abenteuerfahrzeuge passen nicht in unsere reglementierte Welt, in der Einkaufen in der innerstädtischen Fußgängerzone für Kommerz im künstlichen Einkaufszentrum aufgegeben wird, individuelle Erziehung der Eltern zunehmend standardisiertem Großwerden in der Kita weicht und die Frontpartien aller Neuwagen “Made by Fußgängerschutz” sind.

Nein, ich will niemanden herunterziehen – aber ich nutze meine Vorweihnachtszeit dieses Jahr für Besinnung, anstatt Besinnlichkeit.

auverland a3

Schlagwörter: , , ,