solitude-wanderung

Wanderung: Solitude Rennstrecke Stuttgart

29. März 2020

Raus in die Natur – es ist gar nicht so schwer, die Zivilisation für eine Stunde hinter sich zu lassen und gleichzeitig etwas Gutes für sich zu tun! Wie wär’s mit einer kompakten Wald-Wanderung (ca. 9000 Schritte) vor den Toren Stuttgarts?! Wenn dann das Ziel noch die historische Solitude-Rennstrecke ist – dann ist der Autofan im Himmel…

Los geht’s am Parkplatz direkt vor dem ‘Glemseck’. Wir folgen dem Streckenverlauf hinauf zur spektakulären Hedersbach-Rechtskurve und zweigen unmittelbarer unterhalb mit dem Wanderzeichen ‘Rotes Kreuz’ in den Wald ab. Entlang eines malerischen Sees geht es bergauf. An einer größeren Wegkreuzung geht es weiter mit dem ‘Blauen Hufeisen’ in Richtung Schatten. Nach einigen Minuten gehen wir an einer nächsten T-Kreuzung links und folgen dem ‘Blauen Hufeisen’ weiter.

An einer Gabelung verlassen wir das ‘Blaue Hufeisen’ und folgen dem Weg links abwärts. Die Rennstrecke kommt bald wieder in Sicht. Wir überqueren sie, ein Trampelpfad bringt uns zum Hauptweg, auf den wir links einbiegen. Unter uns verläuft nun die Strecke. In der Blütezeit des Solituderings haben hier tausende von Zuschauer die Rennaction verfolgt, die Bäume in unmittelbarer Nähe der Strecke sind noch verhältnismäßig klein
Die Haarnadelkurve des Wanderweges machen wir nicht komplett mit, sondern verlassen den Weg auf dem kleinen Pfad weiter entlang der Strecke. Rechterhand passieren wir eine alten Sandsteinbruch. Der letzte Teil unserer Wanderung verläuft direkt entlang der Strecke. Wir biegen links auf die Start-und-Ziel-Gerade ein, passieren den wunderschönen Boxenturm und kehren zum Ausgangspunkt am ‘Glemseck’ zurück.

Tipp unter Freunden zum Abschluss: Nach getaner Wanderung noch eine Runde auf dem altehrwürdigen Solitudering fahren…

Schlagwörter: , , ,