porsche 956

956.104 lebt – oder: Porsche Gruppe C-Ikonen sind kult

21. Januar 2014

7 der insgesamt 16 Le Mans-Gesamtsiege von Porsche gehen auf das Konto der Gruppe C-Boliden 956 und 962. Heutzutage einen solchen zu Gesicht bekommen ist schwierig – wenn es dann gleich 3 sind, ist das ein Feiertag für den Sportwagenfan…

Im Zentrum der Rennsport-Präsentation von Seibold Auto & Sport an einem nicht zu kalten Samstagabend im Januar stand die Chassisnummer 104, die das Team selbst sein Eigen nennt und auch für Renntaxifahrten einsetzt – ein kleiner Notsitz links vom Fahrer macht es möglich (weitere Infos auf der Webseite des Teams). Die Historie dieses Fahrzeugs ist lang, ist es doch mit 94 Rennteilnahmen der 956er mit den meisten Einsätzen.

Heute präsentiert sich der Gruppe C-Bolide in New Man-Farben mit der Startnummer 7, genau so wie beim 1000 km-Rennen auf dem Nürburgring 1984, als Ayrton Senna auf 956.104 sein einziges Sportwagenrennen seiner Karriere fuhr. Seine größten Erfolge feierte das Fahrzeug im Jahre 1983, als Bob Wollek die Deutsche Rennsportmeisterschaft (in Warsteiner-Farben) und die Endurance Europameisterschaft (im Marlboro-Design) gewinnen konnte. Auch der legendäre Spirit Of America-Porsche, der 1986 bei den 24 Stunden von Le Mans auf Rang 3 ins Ziel kam, war Chassisnummer 956.104.

Neben dem Einsatz von eigenen Fahrzeugen kümmert sich die Seibold-Mannschaft auch um den Aufbau und die Betreuung von Kundenfahrzeugen im klassischen Motorsport. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass 2 weitere atemberaubende Gruppe C-Porsche an diesem Abend zu sehen waren:
Der J. David-956 befindet sich im Originaloutfit von September 1983, als John Fitzpatrick / Derek Warwick die 1000 km von Brands Hatch mit diesem Fahrzeug gewinnen konnten.
Der Tic Tac-Porsche 962 ist neueren Datums und wurde 1989 und 1990 von seinem Eigentümer Jochen Dauer eingesetzt. Das Fahrzeug wurde in den letzten 2 Jahren von der Seibold Auto & Sport aufgearbeitet und wird bald wieder bereit sein, die Rennstrecken der Welt wiederzusehen – wenn sein Eigentümer dies denn möchte.

jdavid porsche 956

porsche 962 tictac

Schlagwörter: , ,