historia_mobilis_mercedes-museum

Historia Mobilis: Automobil Multi-Kulti am Mercedes-Museum

17. Oktober 2016

Mitte Oktober werden die schönen Tage für Oldtimer-Spaß im Freien langsam knapp. Die letzte Auflage des regelmäßigen Oldtimertreffs vor dem Mercedes-Benz Museum in Stuttgart kommt uns an diesem Sonntag gerade recht. Die Historia Mobilis-Sparte des Vereins SG Stern hat alle Oldtimerfreunde eingeladen – völlig egal, ob mit Stern auf der Haube oder ohne! Man schlendert umher und kommt miteinander ins Gespräch.

Bunt gemischt und durchaus extravagant sind die Teilnehmer – einige schwäbische Mercedes SL und Porsche 911, ein ostdeutscher Melkus, japanischer Toyota Celica Serie 3 (I like!), italienischer Alfa Spider Fastback, englischer Jaguar E-Type und eine amerikanische Corvette. Museumsbesucher aus der ganzen Welt machen von sich und den Autos Fotos und freuen sich an der Klassiker-Meute. Von Multi-Kulti wird ganz viel geredet – bei Historia Mobilis mit den alten Autos wird es gelebt.
Dazu passt auch die Rekord G-Klasse „Otto“, mit der Abenteurer Gunther Holtorf in 26 Jahren knapp 900.000 km auf der ganzen Welt zurückgelegt hat.

Ein Abstecher ins Mercedes-Museum – Sandwich und Cola im Cafe. Vor dem Shop parkt der aktuelle Formel 1-Bolide von Nico Rosberg, im Detail betrachtet mehr eine Skulptur, als ein Auto. Das Wetter ist noch einmal super Mitte Oktober, also gehen wir besser wieder raus zu den echten Autos.
Einige der Klassiker sind mittlerweile weitergezogen – und so machen wir es auch. Bis zum nächsten Mal beim Mercedes-Benz Museum, wo automobile Kultur so herrlich ungezwungen gelebt wird.

 

Schlagwörter: , ,