toyota-mr2-honda-crx

Dienstwagen: Windys Fotoshooting oder warum der Toyota MR2 cooler als ein CRX ist

4. November 2016

Zum Saisonabschluss gönnte ich dem Toyota MR2 (Spitzname nach wie vor Windy) ein kleines Fotoshooting zum Feierabend. Durchaus standesgemäß für ein immer begehrteres Model: In der Ausgabe 11/2016 von Auto Bild Klassik bekommt der Toyota MR2 W1 seine umfassende Story, in der die Mischung aus Sportlichkeit und Unkompliziertheit betont wird.

Auf einem Parkplatz findet die zufällige Begegnung mit dem Hauptkonkurrent von damals statt: Honda CRX und Toyota MR2 waren Mitte der 80er Jahre die einzigen bezahlbaren chicen Sportcoupes. Während sich die europäischen Hersteller auf  GTI-Varianten ihrer Kompakten beschränkten, gingen die Japaner in die Vollen.
Ich würde meinen MR2 nicht im Traum gegen den CRX eintauschen wollen – der Honda mit Frontantrieb kommt schlicht wie die Fließheckversion des Civics daher, der MR2 mit Mittelmotor und Heckantrieb ist ein echter Sportwagen. Trotzdem sind die beiden mit ihrer Kompaktheit und spleenigen Detail im heutigen Straßenverkehr herrlich verbündete gegen sinnlos fette SUVs und diese langweilige generelle Konformität vieler moderner Autos.

 

Schlagwörter: , ,