denim bmw m1

Classic Endurance Racing Nürburgring: Denim-BMW M1 Feuer frei!

6. Dezember 2013

BMW M1-Procars sind Kult. Wo immer sie heute im Rahmen von historischen Motorsport-Events wie bei Classic Endurance Racing (CER) auftauchen, können sie sich bewundernden Blicken sicher sein.

Zweifellos sind die 470 PS-starken BMW M1 mit dem bulligen Frontspoiler und dem ausladenden Heckflügel sehr spektakulär – trotzdem glaube ich, dass ein großer Teil der Beliebtheit vom sportlichen Stellenwert der Procar-Serie herrührt: In den Jahren 1979 und 1980 waren sich die Formel 1-Fahrer (noch) nicht zu schade, an den Rennwochenenden zusätzlich auf einheitlichen BMW M1 gegeneinander anzutreten. Man stelle sich vor, Sebastian Vettel würde am Sonntagmorgen noch im Porsche Supercup um Siege kämpfen…

Wie war das eigentlich damals? Die fünf schnellsten Formel 1-Piloten des Qualifyings traten mit BMW-Werkswägen gegen von internationalen Teams wie der Ron Dennis-Truppe Project Four, Schnitzer oder dem noch jungen Sauber-Team eingesetzten Fahrzeuge an – die waren mit Procar-Stammpiloten wie Hans-Joachim Stuck, Hans Heyer oder Dieter Quester mit den Sportwagen-Haudegen der damaligen Zeit exquisit besetzt. Lediglich die Werksteams von Renault und Ferrari verweigerten ihren Fahrern die Erlaubnis an der BMW Procar-Meisterschaft teilzunehmen.

Wie häufig bei genialen Sachen war die BMW M1-Procar-Meisterschaft gar nicht geplant gewesen, vielmehr hatte BMW ursprünglich die schnelle Homologation des BMW M1 für den internationalen Sportwagensport im Blick gehabt. Weil die Produktion des Supersportwagens mit Fertigung des Gitterrohrrahmens und der Kunststoffkarosserie in Italien und Endmontage bei Baur in Stuttgart stockte und die geforderten 400 Exemplare auf sich warten ließen, musste ein Plan-B für ein öffentlichkeitswirksames Motorsportengagement des BMW M1 gesucht werden – und mit Hilfe von Bernie Ecclestone und Max Mosley Gott-sei-Dank gefunden.

Endstand BMW M1-Procar-Meisterschaft Saison 1979:
1. Niki Lauda, 78 Punkte
2. Hans-Joachim Stuck, 73
3. Clay Regazzoni, 61
4. Markus Höttinger, 45
5. Toine Hezemans, 44

Endstand BMW M1-Procar-Meisterschaft Saison 1980:
1. Nelson Piquet, 90
2. Alan Jones, 77
3. Hans-Joachim Stuck, 71
4. Jan Lammers, 69
5. Carlos Reutemann, 64

bmw m1 procar

Schlagwörter: , ,