design-ausstellung_mercedes-sindelfingen

‘Daimler Design’ im Verlauf der Zeit

1. Dezember 2015

Die Ausstellung ‘Daimler Design – Unexpected Moments’ in der Galerie der Stadt Sindelfingen glorifiziert die rein optischen Aspekte des Automobils, insbesondere natürlich von denen aus dem Daimler-Konzern. Warum auch nicht?! Sind wir ehrlich: Viele Stammtischdiskussion rund um die geliebten Vierräderer drehen sich primär um das Aussehen. Und bei großen Marken wie Mercedes-Benz geht es dabei eben nicht nur um das Design EINES Fahrzeugs, sondern um einen ganzheitlichen Gestaltungsansatz ALLER Fahrzeuge.

Der erste Raum unten links im Gebäude ist für die Freunde der historischen Fahrzeuge zweifellos am interessantesten: Designskizzen bis zurück in die Bracq-Ära treffen auf historische Designmodelle. Für mich wird dabei einmal mehr deutlich, wie exzellent Paul Bracq die elegant-sportlichen Aspekte der Marke Mercedes-Benz betont hat – etwas, dass ich in der Sacco-Zeit vermisst habe und was aktuell unter Gordon Wagener wieder aufkommt.

Die Ausstellung (Eintritt frei!) läuft noch bis zum 18.01.2016 und ist einen Besuch wert.

Schlagwörter: , ,