toyota mr2-fotos

Dienstwagen: Der erste MR2-Sommer

15. November 2015

Es war geplant gewesen, heitere Musik über die nachträglich und perfekt integrierten Magnat-Boxen laufen zu lassen – aber es kam anders und ‘House Of Cards’ von den Scorpions (Videoclip siehe unten) war die traurige Hymne auf den letzten Fahrten mit dem MR2:

How you know what it’s like
When good luck has changed the sides
And no sun shines in the dark and no angels
Ever hear your prayers in the night
When your fears come up your spine
When your life turns upside down it breaks your heart
When you get crushed in a house of Cards

“Life turns upside down” – ja, das triffts! Das Privatleben steht auf dem Kopf und man muss aufpassen, dass nicht alles wie ein Kartenhaus zusammenbricht. Eine solche Erfahrung, wie ich sie seit dem Spätsommer durchlebe, wünscht man auch dem schlimmsten Feind nicht!

Aber Windy, so der Spitzname meines weißen Toyota MR2 W1, stand mir mit viel Fahrspaß und gänzlich ohne technische Probleme zur Seite. Gut getan hat freilich immer meine Feierabendroute von Esslingen nach Winnenden (siehe Kartendarstellung unten). Auf den kurvigen Straßen des Schurwalds fühlt sich der MR2 sehr wohl.

Als ich den MR2 im letzten Winter gekauft hatte, ging ich mit mir selbst die Wette ein, dass der Wagen im Laufe des Jahres 2015 beim Altautotreff an der alten Solitude Rennstrecke vorfahren müsse – das habe ich geschafft, wie das untere Foto mit Ford Taunus beweist. Als einziges japanisches Auto und neben militanten VW Golf-Fans war die Resonanz zugegebenermaßen gering. Egal – ich komm nächstes Jahr trotzdem wieder…
Ansonsten genießt der 27 Jahre alte Toyota MR2 eine positive Wahrnehmung: Der weiße Flitzer kommt gut an, nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit bei Sportwagen, denen auch schon mal Proll und Angeberei nachgesagt wird. Bei anderen ist der Name Toyota eng mit langweiligen Familienautos verbunden – wenn dann aus dem “alten Toyota” aus Erzählungen plötzlich ein kompakter Sportwagen mit aggressiver Formsprache wird, ist die Überraschung groß.

Laufleistung Toyota MR2 2015: 837 km

 

 

Schlagwörter: , ,