ford-gt_alt-und-neu

Ford GT auf dem Genfer Salon: Retro 2.0 ist wunderschön und stimmig

10. März 2015

Ist retro jetzt eigentlich wieder out? Oder war es nie wirklich in? Versuchen wir uns, diesem Phänomen zu nähren – um zu erklären, warum der neue Ford GT eines der heißesten Eisen ist, das es auf dem Genfer Salon zu sehen gibt.

Warum war der New Beetle ein Flop? In erster Linie weil er ein ganz anderes Auto sein wollte, als das Original! Der alte Mini war der sportlichste und englischte aller Kleinwagen – und nichts anderes will der neue sein.
Die erste Erkenntnis also: Wenn du nicht halten kannst, was das Original verspricht, lass retro bleiben!

Und anhand des Ford GT glaube ich, den zweiten zentralen Retro-Aspekt erklären zu können: Die letzte, von 2004 bis 2006 angebotene Version des Ford GT war schlichtweg zu nah am Original – Retro 2.0 ist die zeitgemäße Neuinterpretation des Originals mit der Konzentration aufs Wesentliche!

Rund 400.000 Dollar soll der neue Ford GT kosten – was dann doch ein stolzer Preis ist, wenn man bedenkt, dass der Bolide von einem 3,5 Liter-V6 mit Twin-Turbolader angetrieben wird. Downsizing beim Ford GT – so bleibt der einzige Retro-Widerspruch bei diesem herrlichen Sportwagen ausgerechnet der Antrieb.

ford-gt_2015

Schlagwörter: ,