tremosine_strasse-james-bond

Gardesana Occidentale – die Traumstraße am Westufer des Gardasees

24. August 2019

Spätestens seit dem wohl besten neuzeitlichen James Bond-Film ‘Ein Quantum Trost’ ist die Küstenstraße am westlichen Ufer des Gardasees  zwischen Riva und Gargnano weltbekannt – Daniel Craigs waghalsige Fahrt im Aston Martin DBS sei Dank! Mehr als 70 Tunnel und Galerien wurden hier bis zur Fertigstellung 1931 in den Stein geschlagen. Zwischen Riva und Limone dominiert das ständige Wechselspiel zwischen hell und dunkel – immer wieder kann man einen Blick auf den See erhaschen. Danach in Richtung Gargnano werden die Tunnels länger – es kommt einem so vor, in einem Endzeit-Rennspiel auf der Playstation unterwegs zu sein.

Quasi als Steigerung davon ist die (für echten Fahrspaß zu) enge Strecke ‘Strada della Forra’ mit der Brasa-Schlucht hoch ins hübsche Dorf Pieve.

Sportlichen Fahrern sei die Bergstreckentour von Piovere nach Limone ans Herz gelegt (vgl. Map unten) – übrigens auch eine gute Ausweichstrecke, wenn unten am See mal wieder alles dicht ist.

Schlagwörter: , , ,