alternative-autobahnstau-italien

Herrliche Norditalien-Routen als Alternative zum Autobahnstau

8. Juli 2017

Tauern- und Brennerautobahn sind für viele von uns Synonyme für kilometerlange Staus in die Sommerferien und zurück. Es geht auch anders – bzw. es sollte anders gehen, weil Südtirol und Tirol zwischen Bassano und Innsbruck wunderschöne Regionen sind. Die folgenden zwei Etappen machen die Heimfahrt aus dem Italien-Urlaub an der Adria zum Erlebnis!

Etappe 1: Padova / Bassano del Grappa >> Val di Fiemme >> Passo di Lavaze >> Bozen (160 km ab Bassano) /// Nach Bassano beginnt das andere Italien. Die ebene flache Landschaft liegt hinter uns, die Straße ist jetzt von hohen Bergen gesäumt. Gleichzeitig verschwimmt immer mehr die italienische mit der deutschen Sprache, wie wir auf der wenig befahrenen, übersichtlich kurvigen SP71 die Provinz Trentino durchqueren. Ist jetzt Val di Fienne richtiger als Fleimstal?! Egal: Es ist wunderschön hier, die Trauben für den Grappa wachsen hier!
Hinter Kastell = Castello-Molina steigt der Passo die Lavaze von 950 m auf 1.800 m an. Auf der menschenleeren Passhöhe eine Rast einlegen – bevor es wieder runter in Richtung Bozen geht.

Etappe 2: Bozen >> Sarntal >> Passo Pennes >> Innsbruck (120 km) /// Bis vor nicht allzu langer Zeit war die enge, kurvige Straße von Bozen ins Sarntal hinein ein Nadelöhr, jetzt machen es einem neu gebaute Tunnels fast zu einfach. Im Sarntal scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, nichts von dem geschäftigen Treiben von Bozen oder Meran! Wenn man genug Zeit hat sollte man unbedingt, wenigstens für eine kleine Tour zu Fuß, die Wanderschuhe schnüren.
Am Ende des Sarntals ist der 2.211 m hohe Passo Pennes (Pernser Joch) die Verbindung zur Außenwelt. Mit langen Zügen schmiegt sich dort die Straße den Bergen an. Man muss verhältnismäßig wenig kurbeln beim Hinauffahren, sieht dafür beim Beschleunigen nur den blauen Himmel…
Weiter geht’s über die Brenner-Staatsstraße. Klar, hier ist mehr Verkehr, aber insbesondere unter der Woche alles im grünen Bereich.  Zwischen Matrei und Innsbruck ist die B182 am schönsten – und ist ein herrlicher Ausklang unsere Alpenüberquerung ganz ohne Autobahn!

 

Schlagwörter: , ,