klorollenhut_altautotreff

Pfingstausfahrt: Altautotreff, Ammersee und Andechs

20. Mai 2016

Der Altautotreff in der alten Boxengasse der Solitude-Rennstrecke war der würdige Auftakt von herrlich automobilen Pfingsten, an denen der rüstige Saab über 600 km ohne Murren zurücklegen sollte.

In meinem Fokus beim sonntäglichen Treffen der Altauto-Freunde waren Klorollenhüte (wie das jetzt klingt…), weil meine Mama mir für den Saab das wunderschönste Exemplar in schwedischen Farben gehäkelt hatte. VIELEN DANK dafür!
Klar, diese Klorollenhüte sind ein spleeniger Gag – ein wenig aber auch ein Statement, dass man mit seinem Klassiker gerne auch längere Touren angeht.

In diesem Sinne ging es am Pfingstmontag dann völlig ohne Autobahnen über die schwäbische Alb und Zwischenstopp am Blautopf an den Ammersee. Ein uriges bayrisches Wirtshaus war unser Nachtquartier.

Am Dienstag morgen besuchten wir dann das Kloster Andechs – nirgendwo ist geistlicher Flair und weltlicher Biergenuss näher beisammen!
Selbst beim Besuch des Kirchturms der Wallfahrtskirche konnte ich übrigens den Abstieg des VfB nicht verdrängen – wie eines der Bilder beweist… Das kleine VfB-Logo am Heck das Saab, das ich vom Vorbesitzer übernommen habe, bleibt freilich auch in der 2. Liga dran!

Auf der Heimfahrt ging es dann vom Ammersee bis nach Memmingen auf der Autobahn, dann weiter auf Landstraßen durch wunderschöne frühsommerliche Landschaften.
Fazit: Vor allem die Landstraßen über die schwäbische Alb sind herrlich. Und die Autobahn lässt man besser links liegen!

Schlagwörter: