cadillac probefahrt

Straßenauto #003-b: Probefahrt mit dem Cadillac Sedan de Ville

18. November 2013

Den herrlichen Grunge-Cadillac hatte ich ja bereits vorgestellt – nun wollen wir mit dem Sedan de Ville auf Probefahrt gehen. Cruisen durch die Vororte ist angesagt – das hat mit einem 5,80 m-Straßenkreuzer mit V8-Power unter der Haube schon was von Perspektivenerweiterung.

Durch eine unheimlich schwere Pforte gelange ich in den Innenraum. Es riecht staubig, um die riesigen, rissigen Kunstledersessel hat sich niemand gekümmert, über die hochflorigen Teppiche würde ich am liebsten gleich mit dem Nasssauger drüber gehen. Aber dieser Wagen will nicht mit guten Zustand und Sauberkeit punkten, er ist ein Geschichtenerzähler: “Du glaubst nicht, was ich alles erlebt habe…”, raunt dir dieser Caddy entgegen.

Es geht los! Das V8-Blubbern ist so präsent und selbstbewusst, dass mir das weiche Bremspedal fast egal ist. Der Tritt auf das Gaspedal macht süchtig – ich bin mir sicher, dass alle Befürworter des Downsizings noch nie V8 gefahren sind. Warum müssen wir Tag für Tag mit unseren 4 Zylinder-Motörchen quälen, schießt es mir durch den Kopf – bis mir der Besitzer des Grunge-Caddys fast schon stolz erzählt, dass bei vernünftiger Fahrweise auch Verbrauchswerte von unter 15 Liter möglich sind…

Die Tatsache, dass jeder Kreisverkehr wie mit einem Ozeandampfer umschifft werden muss, hat an Bord des Cadillacs nichts von Schwerfälligkeit  – Bud Spencer war schließlich auch nie so flink wie Terence Hill, aber allemal ehrfurchtsvoller und auch sympathischer. Die fehlende B-Säule ist der Hit – warum bietet heutzutage eigentlich nur Mercedes mit dem E-Klasse Coupe ein Auto mit durchgängig zu öffnender Seite an – das ist Cruisen in Vollendung! Wir sind auf der belebten Einkaufsstraße angekommen und werden wahrgenommen: Die junge, extravagante Frau steigt aus ihrem geschminkten SUV und verrenkt sich fast den Kopf nach uns und unserem Straßenkreuzer. Vor uns hätte ein Ferrari fahren können – ihn hätte kaum jemand beachtet!

Zurück nach Hause – im Tunnel ein letzter Kickdown – Gänsehaut in Fahrtwind! Ich bin schon einige Autos gefahren – diesen Cadillac Sedan de Ville werde ich bestimmt nie vergessen.

cadillac sedan de ville

Schlagwörter: ,