ford coupe

Straßenauto #005: Ford 17m Coupé – und Coupés für jedermann sind ausgestorben

14. Februar 2014

Da steht er da wie angewurzelt, während sich die Welt um ihn weiter bewegt: Dieses Ford 17m (P7a) Hardtop Coupé hat zweifellos schon bessere Zeiten erlebt, wenn fotografisch betrachtet diese Autohalde mit ganz viel Patina durchaus ihren Reiz hat. Und überhaupt: Die Linienführung dieses Ford Coupés aus den späten 60er Jahren ist und bleibt wunderschön, das Konzept des Fahrzeugs als elegantes, bezahlbares Coupé ist stimmig.

Und trotzdem: Er ist ein Auslaufmodell! Das aktuelle Fahrzeugprogramm von Ford in Deutschland umfasst 6 Van-artige Fahrzeuge, aber kein einziges Coupé, ähnlich ist die Lage bei Opel. Auf Messen wurden attraktive Studien von Mittelklassecoupés vorgestellt, nach Serienfertigung sieht es in absehbarer Zeit aber nicht aus. Während die Premiumhersteller Mercedes und BMW Coupéversionen ihrer Volumenmodelle anbieten, ist eine Ebene darunter pure Zweckmäßigkeit und eintönige Langweiligkeit eingekehrt. Die Hersteller bieten das an, was die Kunden wollen – ein bisschen mehr Mut würde aber auch nicht schaden!

Ein Kumpel von mir erzählt immer voll Begeisterung mit den Urlaubsfahrten als Kind hinten im elterlichen Familiencoupé. Ich kann mir nicht vorstellen, dass heutige Kids in 20 oder 30 Jahren mit gleich leuchtenden Augen von der Fahrt im Van- oder SUV-Panzer erzählen werden.

ford 17m coupe

Schlagwörter: , ,