dienstwagen saab 900

Dienstwagen, Episode 1: Der blaue Engel strahlt (nicht überall)

24. Februar 2014

Ein Alltagklassiker muss her, der Speed In Focus-Dienstwagen – mit Patina, aber auch Persönlichkeit und im überschaubaren Kostenrahmen.

Auf diesen Saab 900 bin ich bei Mobile.de aufmerksam geworden. Der Händler in Ludwigsburg hat sich auf alte Saabs spezialisiert – außer diesem stehen allerhand andere 900er, viele zum Ausschlachten, vor dem nüchternen Industriebau. Man kommt schnell ins Gespräch und ich sage, dass ich den blauen Engel gerne am folgenden Wochenende testen möchte…

Also auf zur Probefahrt! Man sitzt überlegen hoch auf den gut erhaltenen Velourssitzen, das Getriebe lässt sich, auch dank erneuerter Kupplung, gut durchschalten und der Motor zieht gut durch. An einer roten Ampel öffne ich das elektrische Schiebedach und blinzle in den wolkenlosen Februarhimmel. Passanten blicken neugierig auf das skurrile blaue Coupe. Im Rückspiegel erblicke ich einen aktuellen Porsche Carrera – ein Allerweltsauto im Vergleich zu diesem Saab 900.

Nein, alles ist nicht perfekt: Am Boden muss am Übergang zum linken Vorderkotflügel ein Rostloch geschweißt werden. Die Unterkanten der Türen sind ebenfalls vom braunen Gammel befallen – irgendwann sollten hier Reparaturbleche eingesetzt werden. Der Rahmen sieht aber soweit gut aus.

Sich auf das Abenteuer einlassen – ja oder nein? Ich höre mich laut ‘JA!’ rufen…

Schlagwörter: ,