nissan-patrol_3-generation

Straßenautos #013: Nissan Patrol

2. Januar 2019

Der lustigste Kleinwagen, der interessanteste italienische Sportwagen der 70er, der coolste Amerikaner, der in Filmen meistens von Ganoven gefahren wird – Klassikkult hat immer mit Vergleichen und Maximen zu tun. Heute soll zu dieser Aufzählung “Der authentischte japanische Geländewagen der 80er“ dazu kommen – und ich ergreife Partei für den Nissan Patrol der 3./4. Generation!

In einem Gran Canaria-Urlaub – das liegt über 20 Jahre zurück – nahm ich an einer Jeep-Safari teil. Der Kerl, der uns am Strand akquiriert hatte, meinte: “No Flip Flops, it’s Nissan Patrol! It’s hard on the clutch.“ Und er sollte recht haben – aber das Auto war auf der Kanaren-Insel in seinem Element. Mittlerweile sind die Patrols der 80er-Jahre nahezu alle ausgestorben, die Rost-Pest hat auch hier zugeschlagen. Ob das hier dargestellte Straßenauto aus dem schwäbisch-fränkischen Wald zu retten ist? Ich denke: leider nicht…

Schlagwörter: , ,