frikadelli-porsche_nuerburgring

VLN: Zuhause an der Nürburgring Nordschleife

30. April 2014

Im Gegensatz zum letztjährigen Horrorfrühling liegen 2014 bereits zwei „Renneinsätze“ rund um die Nürburgring Nordschleife hinter mir, nach dem Qualifikationsrennen zum 24 Stunden-Rennen besuchte ich am letzten Wochenende auch den dritten VLN-Lauf. Ich habe bei beiden Veranstaltungen nicht einen einzigen Regentropfen abgekriegt, aber eine gesunde Gesichtsfarbe bekommen…

Das Bild des Frikadelli-Porsches, verfolgt vom Dörr-McLaren ist ein Abbild vom Kult und der Begeisterung, die diesen Ort umgeben. Es ist jedes Mal faszinierend zu verfolgen, wie die Autos auf der Rennstrecke aller Rennstrecken hüpfen, über Kerbs krachen und die Fahrer in der Überrundungslotterie einen (meistens) kühlen Kopf bewahren. Gleichzeitig sind der Zuspruch und der Sachverstand der Fans selbst im angetrunkenen Zustand häufig noch wesentlich höher, als bei der DTM im nüchternen: Letztens bin ich im Bereich Hatzenbach in eine Horde von Nordschleife-Jünger geraten, die zu nahezu jedem vorbeifahrende Team leidenschaftlich Pros und Contras diskutierten. Nirgendwo wird Motorsport mehr gelebt, als hier – das ist sicher!

Schlagwörter: , , ,