alfa-romeo-4c_ikone

Wie kommt eigentlich Style zum Drive?

5. September 2014

Ein Gesprächsfragment

Anderer: Baut Toyota bald den besseren Alfa 4C? (und er schickte mir einen Link zu einem Bild des Toyota FT-1 Sports Car Concept)

Ich: Dieser Bock hat so viel Stil wie Daniela Katzenberger!

Anderer: Das meinst du!

Ich: Im Wort Drivestyle steckt STYLE drin, Junge! Bitte das nicht vergessen ;)

Und schon waren wir gefangen, im Netz der bösen Spinne SUBJEKTIVIA.
Style ist NICHT gleich “gut aussehen”, meinte ich – aber was ist denn Style? Auf jeden Fall wurde der Ton emotionaler – und ich versuchte zu retten, was es zu retten gab.

Anderer: Und du bist der selbsternannte Style-Papst? Na denn: Prost-Mahlzeit!

Ich: Nein!!! Aber ich setz mich mit einigen Leuten über dieses Thema auseinander. Natürlich ist Style immer subjektiv – komisch ist, dass Leute, denen Fahren mit Stil wichtig ist, immer wieder auf einen gleichen Nenner kommen. Du findest z.B. einen Fiat X 1/9 cool, ich auch und X hatte einen und ist richtig traurig darüber, dass er ihn abgegeben hat…

Wem diese Diskussion noch nicht reicht, dem sei wärmstes ein weiteres Pamphlet zur Stilhaftigkeit von Autos empfohlen: http://www.caramia.de/autos/interview-mit-autodesign-experte-paolo-tumminelli-31409

PS: Später waren wir uns dann wieder völlig einig, dass dem Alfa Romeo 4C hinsichtlich STYLE aktuell niemand das Wasser reichen kann…

 

Schlagwörter: ,