der-alte_frank-duval

Der Alte, Frank Duval und 80er Klassiker

15. August 2015

Schöne Erinnerungen an früher haben aktuell wieder Hochkonjunktur: Via Facebook werden Kindheitserinnerungen geteilt – sei es Masters of The Universe-Figuren oder zeitgenössische Spearmint Kaugummi-Werbung.

Bei mir sind die Freitag Abende im gemütlichen elterlichen Wohnzimmer in bester Erinnerung – denn da lief “Derrick” oder “Der Alte” im Fernsehen. Im Vergleich zu aktuellen deutschen Fernsehkrimis  ist die Stimmung dieser Klassiker phänomenal – hauptverantwortlich dafür sind die Soundtracks von Frank Duval, die den Geschichten ihre ganz besondere Note verleihen. Viel mehr Gefühle, als in aktuellen Krimis – die auch schon mal in Richtung Theatralik abdriften können. Und bitte nur die frühen Folgen, als Siegfried Lowitz “Der Alte” war, denn Rolf Schimpf geht gar nicht!

Ich habe “Der Alte” auf YouTube wieder für mich entdeckt – und empfehle hiermit meine 3 Lieblingsfolgen weiter. Wie die Kollage oben zeigt, lohnt sich dieser Blick zurück auch für Youngtimer-Fans.

 

1. Folge Nr. 60 “Der Überfall”

 

Sascha Hehn als mysteriöser, Ford Capri-fahrender Kaufhausdetektiv und eine geheimnisvoll spannende Geschichte um einen Überfall – der Duval-Song “Face To Face” formt das zu einem stilistischen Ganzen, dass ich soweit gehen würde, diesen Film als den besten Fernsehkrimi ever zu bezeichnen.

 

2. Folge Nr. 74 “Umsonst ist der Tod”

 

Nur ein instrumentaler Song von Frank Duval als Soundtrack – dafür aber im Mittelpunkt der unvergessliche Peer Augustinski als skrupelloser Ex-Ehemann, der sich mit Profikillern anlegt. Und Porsche 928 fährt er auch noch.

 

3. Folge Nr. 67 “Kalt wie Diamant”

 

Noch mal ein Porsche 928 (vielleicht der selbe wie oben?) – dieses mal mit Thekla Carola Wied am Steuer (und die mit stylischer Porsche Design-Sonnenbrille auf der Nase). Für Freunde skuriler Youngtimer ist ein seltener Oldsmobile Brougham zu sehen. Besonders an diesem Film ist das grandiose Finale, bei dem alle Protagonisten zusammengeführt werden. Der Duval-Soundtrack “Break (Today Of All Days)” ist ebenfalls genial!

Schlagwörter: ,