lotus elise mk1

Lotus Elise – einfach ein Traumauto

12. August 2014

Elise-infiziert – spätestens (wieder) seit dem CST-Trophy Slalom in Schwieberdingen! Schon vor einem Jahr hatte es mir unter den Lotus-Fahrern sehr gut gefallen (siehe Vorjahresbeiträge zu Elisen und Super7) – und der Traum von der Elise gärte in mir.
In der letzten Zeit war ich gedanklich etwas mehr klassisch unterwegs – bis der ‘Oldtimer Markt’ in seiner Ausgabe 5/2014 eine umfangreiche Kaufberatung für die Lotus Elise Mk1 veröffentlichte. Die Markteinführung des kompakten Roadsters datiert aus dem Jahr 1996, bald feiert die Elise 20-jährigen Geburtstag!

Mit seinem zurückhaltenden, aber sehr stimmigen Front- und Heckdesign fügt sich der Mk1 in die Historie klassischer Roadster ein. Auf einer Veranstaltung wie dem Lotus-Slalom, wo sowohl Mk1, als auch die Nachfolger mit der Insektenaugenfront am Start sind, wirkt der Neue wie das Spielzeug der gemeinen, ungezogenen Jungs. Die Elise Mk1 dagegen ganz gediegen, aber alles andere als unsportlich – we call it: “The Klassiker”…

Also zuschlagen? Na ja, unter 12.000 Euro haben die Fahrzeuge teils deutlich über 100.000 km und / oder sind rechtsgelenkt. Zudem ist für mich der Faktor Vertrauenssache beim Kauf einer Elise besonders wichtig – ich möchte die Möglichkeit haben, mit einem solchen Auto zufrieden alt zu werden, eine verheizte Rennsemmel kommt deshalb absolut nicht in Frage. Der dünne Grad zwischen Fahrspaß haben und schonendem Betrieb – alles gar nicht so einfach…

elise jetzt kaufen

Schlagwörter: , ,