malojapass

Über den Malojapass nach Norditalien

13. Mai 2017

Eigentlich hätte der Weg nach Norditalien über das Stilfser Joch führen soll – doch das ist Mitte Mai 2017 noch gesperrt. Auch der Albula-Pass weiter im Westen oder das Timmelsjoch östlich – noch fest im Hand des Winters! Die Alternative heißt Engadin und Malojapass, der ist mit gut 1.800 m Höhe befahrbar.

Richtig spannend wird es ab der österreichisch-schweizerischen Grenze beim Zollfreiparadies Samnaun. Herrliche Kurvenkombinationen, wie beim Riesenslalom – links, rechts, links – aber leicht ansteigend. Lediglich die zahlreichen Baustellen stören ein wenig – bzw. geben Zeit zum Luftholen, je nach Perspektive.
St. Moritz wirkt wie ausgestorben. Der meiste Schnee ist zwar weggetaut, vom Frühling oder gar vom Sommer noch keine Spur – die Wiesen präsentieren sich in einer abweisenden grau-braun-grün Färbung. Das schöne Wetter ist mit jedem Höhenmeter sowieso weniger geworden.
Also weiter! Am Silvaplanersee eine kurze Cola-Rast bei 6 Grad und pfeifendem Wind. Bis zum Ort Maloja ist es nicht mehr weit, danach kommt die Himmelsleiter. Es geht die in Stein geschlagene Achterbahn des Malojapass erst runter, aber dann wird freilich gedreht und es geht wieder hoch. Es ist sehr wenig los, in jeder Haarnadel den ersten Gang reindrücken und Gas bis zur nächsten Kehre, die hier gefühlt alle knapp 50 Meter kommen.

In Richtung Comer See, der nur noch rund 50 km entfernt ist, ist Ausrollen angesagt. In Lecco gibt es in einem kleinen Restaurant im alten Zentrum Pizza Quattro Stagioni und Rosato – Stärkung ist angesagt, nach der Alpenüberquerung…

 

Schlagwörter: , ,

2 Comments

  1. Dirk sagt:

    Hi Phil,
    Ich sitze in jeder Haarnadelkurve neben dir und fiebere mit, wenn das Heck zu zucken beginnt…kurz hochschalten und schon wieder in die Eisen… :-) und natürlich bei der authentischen Pizza..da sitze ich auch neben dir :-)))) lass dir den Urlaub schmecken und tanke auch ein paar Sonnenstrahlen…hochschalten und abschalten…einfach coole Tour die du da vor dir hast…und ich freu mich wie Bolle, wenn du wieder zu Hause von den Spitzkehren und scharfen Zacken berichtest… mit sportlichen Grüßen, Dirk

    PS. Ich habe heute etwas Ordnung in mein Leben gebracht…. 3 Autos um 23:00 gewaschen und gesaugt :-) jetzt kann ich beruhigt nach dem Feierabendwein schlafen gehen

  2. Dominik sagt:

    Hi,

    Spitze! Das war unsere Strecke Stuttgart-Maloja 1997 mit J.S. mit dem Fahrrad (allerdings via Albula-Pass)! Ziel war eine Kommune in der ersten Kehre des Maloja-Pass!

    Gute Fahrt weiterhin,

    Dominik