vidauban_oldtimer-treffen_lancia-beta-rallye

Oldtimertreffen Vidauban in der Provence – mit diesem Lancia Beta Rallye, der mir nicht aus dem Kopf geht

14. Juli 2016

Zufällig bin ich beim Cruise durch die Provence in das Städtchen Vidauban gekommen – und zufällig war an diesem wunderschönen Sonntag dort ein ansehnliches Oldtimertreffen!

Besonders elektrisiert hat mich ein auf Rallye getrimmtes Lancia Beta Coupe: Ein Beta hat Stil und ist bezahlbar – und richtig spannend wird dieses Exemplar durch seine zeitgenössischen Zitate der Rallye-Historie von Lancia. Alitalia, Olio Fiat, Pirelli – vielleicht ein bisschen viel auf einmal, aber im ausgeräumten Innenraum mit Sportsitzen und Hosenträgergurten will man die kurvigen Sträßchen in der Umgebung von Vidauban unsicher machen. Und wer würde dabei schon ein echtes Wettbewerbsfahrzeug mit Historie aufs Spiel setzen?!
Das Lancia Beta Coupe ist allerdings durchaus ein zeitgenössisches Rallyefahrzeug, wenn es auch nicht an die Bekanntheit eines Fulvias herankommt – wie der folgende gut recherchierte Beitrag aufzeigt: http://www.lancianews.com/site/lancia/beta-coupe-rallye-underdog-von-privat-eingesetzt/

In meinem Lancia Beta-Fieber soll das Oldtimertreffen von Vidauban insgesamt nicht unterschlagen werden. So ein kleines Provence-Städtchen bietet eine schöne Kulisse für ein Oldtimertreffen. Toll auch, wie die ganze Gemeinde mitspielt: Die Hauptstraße wird von den Gendarmen einfach für diesen Tag einseitig gesperrt, der Rathausplatz wird zum Oldtimerplatz und alle Einwohner scheinen auf den Beinen zu sein. Hut ab auch vor der Qualität der Klassiker – nicht nur 2 CV & Co, sondern insbesondere auch einige coole englische Sportwagen! Aber seht doch selbst…

 

Schlagwörter: ,

One Comment

  1. Micha sagt:

    Dass ein Lancia Beta so schnittig aussehen kann, hätte ich nicht gedacht. Ich war sonst nie ein großer Fan des Modells, aber in der Rallye Version sieht der Wagen wirklich top aus. Insbesondere die Farbe gefällt mir super. Ich wusste auch nicht, dass er als Rallye Wagen genutzt wurde und fand die Bilder aus den 70-ern in dem anderen Artikel sehr interessant.