peugeot-205_gruppe-b

Peugeot 205 Turbo 16 – der Gruppe B-Franzose

22. Juni 2014

Ein Kumpel kommt bei der Diskussion “Der perfekte Alltagsyoungtimer” immer auf den Peugeot 205 CTI. Für ihn und für alle anderen kommt hier die deftig verschärfte Version – gesehen bei Retro Classics meets Barock am 21.06.2014 in Ludwigsburg. (Weitere interessante Fahrzeuge von dieser schönen Veranstaltung folgen!)

Der Gruppe B von Porsche ist bestens bekannt – im Rallyesport erfolgreicher und nicht weniger spektakulär mutet der Peugeot 205 Turbo 16 an, der in den Jahren 1983/84 200 Mal zur Homologation der Rallyeversion gebaut. Gerade einmal 13 davon gingen nach Deutschland.

Klappen auf für dieses Mittelmotor-Beast: Der 1,8 Liter-Turbomotor leistet rund 200 PS und überträgt seine Kraft auf alle vier Räder. Mit der grauen Lackierung mit den roten Streifen, die alle an Kunden ausgelieferten Peugeot 205 Turbo 16 ziert, trägt der Gruppe B-Peugeot neben seinen augenscheinlichen Sportgenen coolen 80er Jahre-Chic zur Schau.

Es geht also noch mehr beim Peugeot 205 als “Youngtimer für jeden Tag” – der Traumwagen mit echter Rallyeverwandtschaft!

motor_gruppe-b_peugeot

peugeot-205-turbo-16

Schlagwörter: ,

One Comment

  1. […] 200 bzw. der Gruppe B tatsächlich kam, war das Gegenteil von “besser”: Der herrliche Peugeot 205 Turbo 16, den ich vor kurzem vorgestellt hatte, verschwand von der Bildfläche; aus einem dynamischen Audi Sport Quattro wurde ein plumper Audi […]