simca-cg-proto

Straßenauto #010: Simca CG Proto 548

30. November 2016

Dieser Simca CG Proto 548 aus dem Jahr 1972 bereicherte das exquisite Starterfeld der Tour Auto 2016.

“CG” steht für den Karosseriebauer Chappe et Gessalin, der für die Produktion des Simca Coupes zuständig war.
Dieser Simca CG ist ein kompromissloses Wettbewerbsfahrzeug: anspruchsvolles Fahrwerk, Trockensumpfschmierung  und rund 200 PS aus 2,2 Liter Hubraum.

Ziel war es gewesen, mit diesem Auto einen würdigen Konkurrent zum Renault Alpine A110 zu platzieren – aber schon auf den ersten Blick erkennt man, dass der Simca CG dafür schlichtweg nicht hübsch genug war. Als Klassiker macht ihn das heute nicht weniger interessant – und das Teil ist megaselten: Inklusive den verwandten Serienfahrzeugen, dem Simca B1200 und C 1300, wurde alles in allem weniger als 400 Exemplare hergestellt!

tour-auto_cg-proto-548

cg-proto-548

Schlagwörter: ,