spyker c8

Spyker ist (DOCH NICHT) pleite – …und wieder hat es einen Guten getroffen

13. Januar 2015

Anpassung vom 01.02.2014: Die verhängte Bankrotterklärung ist nun von einem niederländischen Gericht für “null und nichtig” erklärt worden. D.h. Spyker wird weitermachen – und will möglichst bald den kompakten Roadster B6 Venator auf den Markt bringen. Ich drücke die Daumen!

– – – – – – – – –

Für Freunde faszinierender, unkonventioneller Sportwagen endete 2014 wenig erfreulich: Der niederländische Sportwagenbauer Spyker hat am 18.12. Konkurs angemeldet. Damit ist ausgerechnet die Firma über die Klinge gesprungen, die vor Jahr und Tag versucht hat, Saab zu retten.
An dieser Stelle will ich mir nicht über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge den Kopfzerbrechen – wahrscheinlich war Formel 1-Engagement und das Saab-Projekt für eine kleine Sportwagenschmiede einfach viel zu viel. Der Begriff “Größenwahn” spukt mir durch den Kopf.
Tatsache ist, dass durch das Ende von Spyker die Autowelt an sportlicher Ästhetik verloren hat – wer dafür einen bildlichen Beweis benötigt, der beachte bitte das obige Foto von Spykers letztem Messeauftritt auf dem Genfer Salon 2013.

Besonderen Reiz hatten für mich die Auftritte der Spyker GT-Sportwagen in der Le Mans Serie und beim legendären 24 Stunden-Rennen: ein spektakulärer niederländischer Bolide (mit atemberaubenden Sound) gegen die Armadas von Ferrari und Porsche – und dabei sich eigentlich ganz tapfer schlagend, obwohl die ganz großen Erfolge ausblieben. Das Bild unten zeigt den Spyker C8 Laviolette GT2-R von Tom Coronel / Jarek Janis bei den 6 Stunden von Barcelona 2009.

spyker le-mans

Schlagwörter: ,