opel-frontera

Opel Frontera im Schurwald – oder: Die Ausfahrt mit “A”

1. März 2016

Das Fragment einer Ausfahrt mit einem Opel Frontera Sport durch den Schurwald.

Die Strommasten malen Buchstaben in den Himmel: Ein “A” wie Ausfahrt oder Anfang.

Anfang vom Ende trifft leider bei diesem herrlich originalen Opel Frontera Sport zu: Der gesamte Unterboden ist stark rostbefallen, mit einer neuen Tüv-Plakette wird es so wohl nichts mehr. Aber der Frontera macht immer noch riesigen Spaß, trotz seiner Trägheit und weil er quietscht und scheppert – oder gerade deshalb?! Dieser Off Roader aus den 90ern ist so wunderschön unzeitgemäß. Allein wegen dem Kuhfänger gehört dieses Auto unter Denkmalschutz gestellt.

Was macht ein angekokelter Koffer auf der Wiese? Was nicht alles schon in verlassenen Koffern gefunden wurde – aber vielleicht wollte auch nur einer weit, weit weg und hat es sich kurzfristig anders überlegt?! Meistens ist es nämlich schwachsinnig abzuhauen.

Die Route durch den Schurwald orientiert sich an einer meiner Lieblingsrouten (vgl. Beitrag Toyota MR2-Sommer). Mit dem Opel Frontera knapp 100 auf der Landstraße ist wie mit einem Porsche 220 auf dem Nürburgring – aber dafür kann das Teil mit seinen 6 Scheinwerfern auch querfeldein. Herrlich dieses Getöse unter dem Auto, wenn es mit Erde und Schotter spritzt!

Irgendwo im Nirgendwo steht dieses Anwesen. Am Wochenende ist hier tote Hose, keine Ahnung ob hier unter der Woche mehr los ist. Vielleicht hat dann auch das “Cafe Ex” geöffnet. Wie es da wohl drin aussieht und was sind da für Leute drin? Versuchen die den oder die Ex zu vergessen? Mit dem richtigen Ambiente sollte das nicht so schwer sein. Vielleicht hat nach dem Besuch des “Café Ex” einer den gepackten Koffer in hohem Bogen weggeschmissen und ist hier im Schurwald geblieben…

Wir jedenfalls bleiben hier und fahren fort mit der Frontera-Ausfahrt. Die Eltern meines Nebensitzers in der Schule hatten auch einen solchen Opel-Geländewagen, fällt mir ein. Aber das ist Vergangenheit – und der Frontera im Schurwald hat mit der Zukunft zu tun. Wir starten den Motor und scheppern dem Sonnenuntergang entgegen.

Schlagwörter: ,

2 Comments

  1. sedla sagt:

    Der Opel Frontera War schon als Neuwahlen Schrott! Schön das solche Relikte aus den 90 er noch Liebhaber finden. Grüsse Horst

  2. dirk sagt:

    Mit dem Opel Frontera in die Zukunft fahren hört sich an wie “Back to the future” … dennoch sicher eine spannende Erfahrung, wenn man sonst nur sportliche Unterstütze gewohnt ist… ich bin ehrlich gesagt noch nie in einem Geländewagen gesessen….fällt mir da ein! Vielleicht werde ich mir in Zukunft mal einen Geländewagen anschauen ;-)
    Dirk